Mittwoch, 22. Januar 2014

Topf- / Ofenhandschuhe für die Spielküche - Eine Anleitung

Ich wollte schon lange einmal eine Anleitung für etwas Selbstgemachtes veröffentlichen.
Und endlich habe ich es geschafft.

Passend zur Spielküche gab es für unseren Großen zu Weihnachten Topfhandschuhe.


Da meine jüngste Nichte am Freitag 3 Jahre alt wird und auch sie gerne kocht, habe ich auch für sie welche genäht.

Das Schnittmuster:
 

Für ganz kleine Köche ist eine Breite von 13 cm und eine Länge von 18 bzw. 15 cm ausreichend.
Man kann das Schnittmuster aber auch einfach vergrößern.
Die 0,5 cm kleinere Form ist für das Futter.

 
Das Schnittmuster auf den Stoff übertragen. Ich habe dünnen Baumwollstoff für die Außenseite und Wollwalk für das Futter gewählt.
 
 
Jetzt die Stoffe auf rechts heften, dabei zuerst das Innenteil mit den Spitzen der Außenteile zusammenfügen.

 
 
Die Falz des Innenteils auf der Außenseite markieren, über diese Markierung darf auf keinen Fall drübergenäht werden.
Jetzt werden die Handschuhe zusammengenäht.
 
 
Dann beim Futter die Nahtzugabe kürzen.

 
Und die offen gebliebenen Stellen an der Falz von Hand schließen.

 
Jetzt können die äußeren Teile gewendet werden.
 
 
Das Futter wird in die äußeren Handschuhteile gesteckt, das geht am besten mit einem Lineal.

 
Zum Abschluss eine Umfassung. Hierfür kann man Schrägband nehmen oder auch Filz. Auch eine Schlaufe zum Aufhängen darf nicht fehlen.

 
Und fertig.
 
Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, helfe ich gern weiter.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen